Urlaubsland Dänemark




Worauf Hund achten sollte, wenn er sein Land verläßt

Urlaubsland Dänemark

Beitragvon heidi » Mo 26. Mai 2014, 12:57

Es gelten die EU-Bestimmungen für Haustiere.
Genaues dazu findet ihr im Thread "EU-Bestimmungen".

Seit 1. Juli 2010 ist die Haltung, Zucht und Einfuhr von folgenden 13 Hunderassen in Dänemark verboten, wenn sie nach dem 17. März 2010 angeschafft wurden:
Pitbull-Terrier, Tosa Inu, Amerikanischer Staffordshire Terrier, Fila Brasileiro, Dogo Argentino, Amerikanische Bulldogge, Boerboel, Kangal, Zentralasiatischer Ovtcharka, Kaukasischer Ovtcharka, Südrussischer Ovtcharka, Tornjak, Sarplaninac.

Hintergrund des Verbots ist, dass die genannten Hunderassen als gefährlich eingestuft werden. Das Verbot gilt auch für
Kreuzungen der betreffenden Hunderassen. Es obliegt dem Halter des Hundes, die Rasse oder den Typ zu dokumentieren, ebenso den Zeitpunkt der Anschaffung. Es gilt folgende Übergangsregelung für Personen, die Hunde der betreffenden Rassen vor dem 17. März 2010 angeschafft haben: Die Hunde können weiterhin nach Dänemark mitgebracht werden, aber sie müssen auf Straßen, Wegen, Fußwegen und Plätzen an einer maximal 2 m langen Leine geführt werden. Der Hund muss auch einen sicher verschlossenen Maulkorb tragen. Diese Übergangsordnung gilt jedoch nicht für Pitbull-Terrier und Tosa Inu, da diese bereits vor Inkrafttreten der neuen Regeln verboten waren. Alle anderen Hunde sind in Dänemark erlaubt, wenn die allgemeinen EU-Bedingungen erfolgt sind.

Leinenpflicht
Für alle Hunde gelten in Dänemark folgende Bestimmungen:
• An den Stränden besteht vom 1. April bis 30. September die Pflicht, den Hund
an der Leine zu führen.
• In Wäldern besteht ganzjährig die Pflicht, den Hund an der Leine zu führen.
Regelungen für Grönland und die Faröer Inseln unter: http://www.ambberlin.um.dk/de


Diskussionen und Fragen zu Dänemark bitte ausschließlich hier im Thread.
heidi
Administrator
 
Beiträge: 1067
Registriert: Fr 9. Mai 2014, 12:26

von Anzeige » Mo 26. Mai 2014, 12:57

Anzeige
 

Re: Urlaubsland Dänemark

Beitragvon blattlaus » Fr 23. Jun 2017, 07:57

Klingt jetzt sehr streng und regulatorisch, aber vor Ort merkt man davon eigentlich nichts. Könnte schlimmer sein. Da fühlt man sich woanders schon noch mehr gegängelt!
blattlaus
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 12:17


TAGS

Zurück zu Der Hund auf Reisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron